Wandfarben in Petrol

Ungefähr in der Mitte des Farbspektrums zwischen Blau und Grün liegt ein extravaganter und intensiver Farbton: die Trendfarbe Petrol. Lass dich inspirieren und entdecke Petrol als Wandfarbe für dein Zuhause.

Eine Auswahl an Wandfarben in Petrol.

Farbwirkung von Wandfarben in Petrol

Dunkle Wandfarben, besonders auch die dunkleren Nuancen der Farbe Petrol mit einem hohen Blauanteil, haben eine beruhigende Wirkung und rufen ein Gefühl von Klarheit und Sicherheit hervor. So, als würdest du es dir in eine warme Decke gehüllt bequem machen. Bei den kräftigen, dunkleren Tönen empfiehlt es sich, ein bis zwei Wandabschnitte in Petrol abzusetzen, damit sich die Wirkung der Farbe im Raum entfalten kann.

Farbpalette von Wandfarben in Petrol

Egal, ob Petrolgrün oder Petrolblau, die Wirkung dieses Farbtons ist edel und spannend. Je nach Abtönung und Lichteinfall kann eine der beiden Farbnuancen stärker hervorgehoben werden. Eine Auswahl leuchtender, etwas hellerer Farbnuancen in Petrol haben wir hier für dich zusammengestellt. 

[[#k/56-10-30-46/t #k/74-11-34-36/t #k/60-10-31-24/t #k/66-8-32-7/t #k/84-32-32-20/t #k/72-20-29-8/t #k/64-12-19-50/t #k/50-10-17-39/t]]

Warmes, dunkles Petrol als Wandfarbe im Wohnzimmer.

Diese Farbtöne in Petrol haben einen höheren Blauanteil und kommen ebenfalls in ausdrucksstarken Nuancen daher.

[[#k/73-26-10-61/t #k/67-17-9-55/t #k/69-17-8-25/t]]

Mehr Farben in Dunkelblau entdecken

 

Wandfarben in Petrol kombinieren

Petrol lässt sich zum Beispiel gut mit den Farben Grau, Gelb, Weiß und Grün kombinieren. Auch ruhige und gedeckte Natur-Töne und sogar Schwarz passen gut zu Wandfarben in Petrol. Feine Farben in Pastell-Tönen, beispielsweise Rosé, bilden als helle Begleitung ein ausgleichendes Gegengewicht zu den dunkleren Nuancen der Petrol-Farben. Um den stilvollen Charakter deiner petrolfarbenen Wände zu unterstreichen, kombiniere sie gerne mit Wandfarben in edlem Taupe oder hellen Greigenuancen.

Vor allem helle Einrichtungen kommen vor einer farbigen Wand in Petrol gut zur Geltung und sind ein hübscher Kontrast. Genauso gut wie helles Eichenholz harmonieren aber auch dunkles Kirschholz oder schokobraunes Nussbaumholz. Um den Cocooning-Effekt dann noch zu vollenden, kombiniere glänzende Oberflächen, wie zum Beispiel Vorhänge aus Samt zu einem dunklen Petrol-Ton in Kombination mit dunklem Holz. Aber Achtung: Es könnte sein, dass du deine Wohnung vor lauter Gemütlichkeit und warmer Atmosphäre dann gar nicht mehr verlassen möchtest!

Petrol als Akzentfarbe an einer Wand im Esszimmer.

Apropos glänzende Oberfläche - Petrol versteht sich ganz ausgezeichnet mit edlen Metallen, beispielsweise Messing, Gold oder auch Silber. Dekoelemente aus diesen Materialien spiegeln Lichtschimmer wieder und lassen farbige Wände in Petrol noch mehr leuchten. Dazu passen auch Wohnaccessoires in einem satten Goldgelb. Deine Möbel dürfen in Kombination mit Petrol gerne etwas lässiger und ausgefallener sein, schließlich möchten sie ja nicht im Schatten dieser unglaublichen Wandfarbe stehen. Möbel im Retro-Stil erhalten einen seriösen Touch.

Wandgestaltung mit Petrol als Wandfarbe

Petrol eignet sich für alle deine Räume, auch kleinere Räume können von ausdrucksstarken Farben profitieren. Einige Inspirationen und Wohnbeispiele haben wir hier für dich zusammengestellt.

Starten wir doch mal im Schlafzimmer. Steffen hat eine Wand in seinem Schlafzimmer in Petrol gestrichen. Dazu kombiniert er schwarze Möbel aus Holz, Weiß als Wandfarbe und Wohnaccessoires in Grau. Eine harmonische Kombination, die sehr beruhigend und entspannend wirkt - eine perfekte  Grundlage für ruhige Nächte.

Dunkles Petrolblau als Wandfarbe im Schlafzimmer.

Weiter geht's im Wohnzimmer. Auch Kate hat eine Akzentwand in ihrem Wohnzimmer Petrol gestrichen. Die Farbwirkung kann sich so optimal entfalten und sorgt gleich für viel mehr Wärme und Wohnlichkeit im Raum.

Kräftiges Petrolblau an einer Wand im Esszimmer.

Mehr über Kates Wohn- und Esszimmer in Petrol kannst du hier lesen.

Farbfreude: Kates Wohn- und Esszimmer in Petrol

 

Julia kombiniert zu ihrer Wand in Petrol viele grüne Pflanzen und Möbel in Weiß und Schwarz. Die Bilderleiste und die hellen Möbel sind ein spannender Kontrast zu dem Petrolblau an der Wand.

Esszimmer mit einer Akzentwand in Petrol.

Wandfarbe und Lack in Petrol online bestellen

Wenn du nun deinen Farbton in Petrol gefunden hast, wähle einfach die Farbkachel deines gewünschten Farbtons mit einem Klick aus, entscheide ob Wandfarbe oder Lack in Petrol und bestimme die individuelle Menge für dein Projekt. Mit unserem Verbrauchsrechner kannst du die von dir benötigte Menge ganz einfach berechnen. Schicke dann deine Bestellung online ab. Deine Farbe wird für dich angemischt und auf schnellstem Wege bequem zu dir nach Hause geliefert.

Handgestrichene Farbmuster kannst du ebenfalls mit wenigen Klicks über die Farbkacheln bestellen.

Lust auf noch mehr Farben?

Wenn du Lust auf noch mehr Farben hast, stöbere durch die große Farbpalette:

Zur großen Farbpalette