Wandfarben in Weiß

Entdecke die Vielfalt von Weiß als Wandfarbe und erlebe den Klassiker unter den Wandfarben in deinem Zuhause ganz neu.

Weiß als Wandfarbe für die Wände.

Farbwirkung von Weiß

Ein Vorteil weißer Wände ist, dass du eine sehr neutrale Leinwand hast, mit der du dir viele Gestaltungsmöglichkeiten offenhältst. Wenn du gerne mit Bildern deine Wände schmückst, ist Weiß immer der passende Hintergrund. Außerdem bringen weiße Wände viel Frische in den Raum und kleinere Räume mit wenig natürlichem Lichteinfall können von der Helligkeit der Farbe Weiß profitieren. Die Farbpalette von Weiß ist groß und reicht von Reinweiß und Warm-Weiß bis hin zu Kühl-Weiß und verschiedenen farbigen Einflüssen. Um die Übersicht zu wahren, stellen wir dir verschiedene Weiß-Töne der Reihe nach vor.

Farbpalette von Weiß

Neben Reinweiß gibt es noch viele andere Farbnuancen. Vier abgetönte oder auch gebrochene Nuancen siehst du hier. Sie alle wirken etwas wohnlicher und wärmer:

Hell-Weiß | Natur-Weiß | Warm-Weiß | Kühl-Weiß 

[[#k/0-0-6-0/t #k/0-1-8-0/t #k/2-4-10-0/t #k/3-3-7-0/t]]

Eine größere Auswahl an Wandfarben in ähnlichen, cremig weißen Tönen findest du bei den Wandfarben in Creme-Weiß:

Wandfarben in Creme-Weiß entdecken

 

Und dann gibt es noch Weiß-Töne mit einer dezenten Farbnuance, wie beispielsweise...

Weiß-Mint | Weiß-Gelb | Weiß-Apricot | Weiß-Rosé 

[[#k/9-0-9-0/t #k/2-1-13-0/t #k/0-2-11-0/t #k/1-6-9-0/t]]

Wandgestaltung in Weiß

Weiß eignet sich in all deinen Räumen sehr gut zum Streichen der Wände. Karina hat ihr ganzes Haus in einem leicht getönten Hell-Weiß gestrichen. Ein paar Eindrücke haben wir hier für dich zusammengestellt.

In Kombination mit vielen Naturmaterialien entsteht in warmes und wohnliches Ambiente. Der Tisch aus dunklem Holz ist ein schöner Blickfang und zusammen mit der Bank in zartem Hellgrau ein guter Kontrast zu den Wänden in Weiß.

Wandfarbe Weiß im Wohnzimmer.

Im Arbeitszimmer sorgt das viele Weiß für Konzentration bei der Arbeit und für den nötigen Frischekick an langen Bürotagen.

Weiß als Wandfarbe fürs Arbeitszimmer.

An der gegenüberliegenden Wand kommt das Design des String Regals vor der weißen Wand bestens zur Geltung. Das offene Regalsystem sorgt dafür, dass die Wand nicht zu leer wirkt und die luftige Wirkung dennoch beibehalten wird.

Weiß als Wandfarbe im Arbeitszimmer.

Die Farbe Weiß steht häufig für Sauberkeit und Reinheit. In Räumen, in denen du es also gerne sauber magst, kommt dir diese Farbwirkung besonders zu Gute. So auch im Badezimmer. Das minimalistische Design der anderen Räume wird aufgegriffen, einzelne Elemente, wie die kleinen Körbe auf der Fensterbank und ein Zickzackstrauch sorgen bei Karina für mehr Gemütlichkeit im Bad.

Weiße Wände im Badezimmer.

Wandfarben in Weiß kombinieren

Haben wir schon erwähnt, dass Weiß dir unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet? Um dir die Auswahl ein wenig zu erleichtern hier ein paar Ideen. Kombiniere beispielsweise warme Wandfarben zu deinen weißen Wänden, um den Raum noch wohnlicher wirken zu lassen. Pastellige, feine Farben in Puder harmonieren mit Weiß, da sie die Leichtigkeit und frische der weißen Wandfarbe unterstreichen. Aber trau dich auch gerne an dunklere Farben heran und setze Akzente mit beispielsweise Schwarz oder Dunkelgrau als Wandfarbe.

In diesem Studio wird eine feine, pastellige Wandfarbe zu creme-weißen Wänden kombiniert, die Decke ist in einem Reinweiß gestrichen. Es entsteht eine sehr luftige und offene Raumwirkung, da die zarten Farbtöne sich gegenseitig wunderbar ergänzen.

Creme-Weiß als Wandfarbe an den Wänden.

Eine Auswahl an feinen Farben in pastelligen Puder-Tönen findest du hier.

Wandfarben in Puder-Tönen entdecken

 

Britta setzt dagegen in ihrem Schlafzimmer auf Kontrast und kombiniert Dunkelblau als Wandfarbe zu einem Hell-Weiß. Die weiße Wand und die weißen Wohnaccessoires werden dadurch noch mehr zum Leuchten gebracht.

Weiße Wände im Schlafzimmer in Kombination mit einer blauen Wand.

Alle Wandfarben von Kolorat eigenen sich sowohl für Wand- als auch für Deckenanstriche. Dabei hast du die Wahl zwischen verschiedenen Farbarten. Die Wandfarbe in Hochdeckend bieten dir höchste Deckkraft, eine matte Oberfläche und meist genügt ein Anstrich. Latexfarbe hat eine sehr gute Reinigungsfähigkeit, wodurch sie sich besonders gut für Küche und Bad eignet, wo doch gerne mal der ein oder andere Spritzer an der Wand landet. Als Ergebnis erhältst du eine seidenmatte Oberfläche. Und die dritte Variante ist Bio-Silikat-Wandfarbe. Eine mineralische Silikatfarbe für höchste Atmungsfähigkeit der Wand und für Allergiker geeignet.

Alle Farbtöne kannst du dir mit wenigen Klicks über die Farbkacheln bestellen. Wenn du die Farben erst einmal an deiner Wand testen möchtest, gibt es handgestrichene Farbmusterkarten der einzelnen Farbtöne oder „die kleine“ Wandfarbe in Hochdeckend für einen Testanstrich.

Fans des klassischen Reinweiß kommen natürlich auch nicht zu kurz! Auf direktem Weg zur Wandfarbe in Reinweiß geht es hier entlang.

Zur Wandfarbe in Reinweiß

 

Wandfarbe und Lack in Weiß online bestellen

Wenn du nun deinen Favoriten in Weiß gefunden hast, wähle einfach die Farbkachel deines gewünschten Farbtons mit einem Klick aus, entscheide ob Wandfarbe oder Lack und bestimme die individuelle Menge für dein Projekt. Die von dir benötigte Menge kannst du mit dem Verbrauchsrechner ganz fix berechnen. Schicke dann deine Bestellung online ab. Deine Farbe wird für dich angemischt und auf schnellstem Wege bequem zu dir nach Hause geliefert.

Handgestrichene Farbmusterkarten kannst du ebenfalls mit wenigen Klicks über die Farbkacheln bestellen.

Lust auf noch mehr Farben?

Wenn du Lust auf noch mehr Farben hast, stöbere einmal durch die große Farbpalette.

Zur großen Farbpalette

 

[[@@tipps-tricks/gartenbank-selbst-streichen-so-gehts @@inspiration/farbfreude-bierbaenke-in-pastell-bei-wiebke @@inspiration/farbfreude-anas-flur-in-bordeaux]]