Küchenfronten selbst lackieren. So geht's.

Wenn du dich fragst, wie du deine Küchenschränke und -fronten verschönern kannst, dann gibt es eine einfache und schnelle Lösung: Verleih ihnen einfach einen neuen Anstrich mit Lack in deinem Wunschfarbton. Du hast freie Farbwahl: Lackiere deine Küchenfronten passend zur Wandfarbe, frische sie in einem hellen Farbton auf oder setze sie mit einer Akzentfarbe oder deiner Lieblingsfarbe in Szene. Du hast jedenfalls die gesamte Farbpalette zur Auswahl. Wie du beim Streichen deiner Küchenfronten Schritt für Schritt vorgehst, um ein schönes Ergebnis zu erzielen erfährst du hier.
DU BRAUCHST
* Grundierung: Kolorat-Haft- und Isogrund
* Lack in deinem Wunschfarbton:
* Flachpinsel
* Lackwanne
* Abdeckvlies
* Schleifpapier
* kleine Lackrolle++
* Klebeband++

1. VORBEREITUNG
Wenn du nur die Fronten deiner Küche lackieren möchtest, sollen gewisse Teile der Küche keinen Lack abbekommen. Klebe diese Stellen mit dem Klebeband++ ab. Ist deine Küche bzw. sind die Fronten noch nicht montiert, kannst du gleich mit dem Streichen beginnen. Schütze deinen Boden mit Abdeckvlies oder einem Rest alter Pappe.
[[#abdeckvlies #klebeband-feine-kante]]
Küchenfronten streichen ohne abschleifen?
Der Umfang des Schleifens ist von dem Zustand der Oberflächen abhängig. Ist der Untergrund beschädigt, sollten die Stellen mit Schleifpapier vollständig entfernt und heruntergeschliffen werden, sodass nachher eine glatte Oberfläche entsteht. Macken und Beschädigungen können zusätzlich mit einer Spachtelmasse ausgebessert und nach der Trocknung nochmal angeschliffen werden. Auch ohne Beschädigungen in der Oberfläche empfiehlt sich ein anrauen der zu streichenden Flächen. So hat der Lack später eine bessere Haftung. Reinige die Oberflächen vor dem ersten Anstrich, sodass sie staubfrei und trocken sind.
[[#schleifpapier]]
2. GRUNDIEREN
Trage im ersten Schritt den Kolorat Haft- und Isogrund als Grundieranstrich auf. Fülle etwas Farbe in die Lackwanne um und streiche den Haft- und Isogrund mit dem Flachpinsel und der Lackrolle++.

Ein Anstrich ist ausreichend. So kann der Anstrich mit dem Lack eine bessere Verbindung mit dem Untergrund eingehen. Nach der Trocknung beginnst du mit dem Lackieren der Küchenfronten.
[[#haft-und-isogrund-grundierung]]
3. LACKIEREN
Fülle etwas Lack in deine Lackwanne um. Die Ecken und Ränder streiche mit einem Lackpinsel vor, auf den geraden Flächen bekommst du mit der Lackrolle++ die schönste Oberfläche. Achte bei der Lackierung darauf, den Lack schön gleichmäßig aufzutragen. So vermeidest du Farbnasen.

Falls du doch einmal zu viel Farbe aufgetragen hast und sich Farbnasen gebildet haben, kannst du diese nach vollständiger Trocknung bearbeiten. Lass die Farbe zunächst durchtrocknen und versuche nicht während der Trocknung die Stelle auszubessern. Schneide nach der Trocknung die Laufnasen mit einem Cutter horizontal weg und schleife den Übergang bei. Entferne den Staub und lackiere die Flächen nochmal mit der Lackrolle++ oder dem Lackpinsel nach.
[[#lackrolle #farb-und-lackwanne]]
Tipp: Packe deinen Pinsel und die Lackrolle in den Trocknungspausen luftdicht in eine Tüte. So brauchst du das Werkzeug zwischendurch nicht auszuwaschen und kannst es für einen zweiten Anstrich oder kleinere Ausbesserungen wieder verwenden.

4. TROCKNEN
Entferne die Klebebänder an deinen Küchenschränken, wenn der Lack vollständig getrocknet ist oder unmittelbar nach dem Anstrich. Wasche dein Werkzeug mit Wasser aus. Nach vollständiger Trocknung ist der Kolorat Lack kratz- und stoßfest. Du kannst deine Küchenschränke und Küchenfronten also hinterher wieder bedenkenlos zusammenbauen.

Farbideen für deine Küche
Mit Farbe machst du deine Küche zu einem Ort voller Individualität und Persönlichkeit. Lass dich inspirieren!
Annette hat aus ihrer Küche ein echtes Highlight gezaubert. Ein bisschen Farbe und im Handumdrehen ist aus der grauen Küche ein inspirierender Ort zum Kochen und genießen geworden.
Annette hat ihre Küchenfronten mit dem seidenmatten Lack in diesem satten Grünton lackiert und dazu die matte Wandfarbe Hochdeckend in diesem Rosaton kombiniert:
[[#k/65-0-33-53/t #k/0-17-15-0/t]]
Diese Küchenfronten wurden ebenfalls neu lackiert. Dafür wurde ein Lackton in einer helleren Nuance als die Wand- und Deckenfarbe gewählt.

Für den Anstrich der Küchenfronten wurde dieser Farbton als Lack in seidenmatt gewählt.
[[#k/11-36-47-23/t]]
Simón hat seine Küchenfronten in einem tiefdunklen Schwarz-Ton gestrichen. Schwarze Küchenfronten liegen im Trend und mit Möbellack ist der Anstrich schnell und einfach selbst gemacht.

Die Küche wirkt modern und hebt sich schön vor den weißen Wänden ab. Gestrichen hat Simón diesen Farbton aus der Kolorat Farbpalette:
[[#k/8-4-0-72/t]]
Schau dir mehr über Simóns Küchenprojekt an:
In ihrem Haus am See hat Teresa die Küche mit hellen Nuancen in Beige gestaltet. Die sanften Farbtöne wirken warm, modern und fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ihres Hauses ein.

Diese Beige-Nuance hat Teresa als seidenmatten Lack für die Küchenfronten gewählt:
[[#k/1-9-19-0/t]]
Erfahre mehr über Teresas Projekt:
Farben für die Küchenfront online aussuchen und bestellen
In der großen Kolorat-Farbpalette kannst du aus einer Vielzahl von Farben den für dich passenden Farbton zum Streichen deiner Küchenschränke auswählen und gleich online bestellen. Wähle einfach die Farbkachel deines gewünschten Farbtons mit einem Klick aus und bestimme die individuelle Menge für dein Projekt. Bestellung online abschicken.
Zur großen Farbpalette von Kolorat
Deine Farbe wird für dich angemischt und auf schnellstem Wege bequem zu dir nach Hause geliefert. Handgestrichene Farbmuster kannst du dir ebenfalls mit wenigen Klicks über die Farbkacheln bestellen. Schau vorbei!
[[#haft-und-isogrund-grundierung #lack-weiss]]
Viel Spaß beim Streichen deiner Küchenfronten.
[[@@inspiration/farbfreude-familienkueche-in-tuerkis @@tipps-tricks/ikea-ivar-schrank-lackieren-so-gehts @@inspiration/farbfreude-annas-kinderzimmer-in-currygelb]]