Farbkanten brechen: Mal anders als eine Wand farbig streichen

Farbe an die Wand, aber mal anders als sonst? Wie wäre es beispielsweise nur die halbe Wand farbig abzusetzen und einfach einmal die Kanten im Raum durch Farbe zu brechen?

Farbfeld streichen, Farbkanten brechen.

Gesagt, getan! Bei Kolorat Zuhause gibt es jetzt mal wieder eine neue Wandfarbe.

Saubere Farbkanten sind bei Farbfeldern das A und O, egal für welche Gestaltung du dich entscheidest. Markiere dir deine Fläche, die du streichen möchtest und beachte ein paar kleine Kniffe, damit du nachher eine exakte Farbkante bekommst.

DU BRAUCHST

* 2.5L Wandfarbe
* Klebeband ++
* Abdeckvlies
* Farbpinsel
* Kleine Farbrolle
* Große Farbwalze

1. VORBEREITUNG

Zunächst überlege, wie du deine farbige Fläche im Raum gestalten möchtest. Hier ist es hilfreich, dass du die Linien leicht mit Bleistift anzeichnest. Anschließend kannst du entlang der Farbkanten mit dem Klebeband die Fläche abkleben. Dabei lohnt es sich zu einem guten Klebeband zu greifen und dieses feste anzudrücken.
Kleine Löcher spachteln und trocknen lassen. Schütze den Boden mit einem Abdeckvlies oder auch alten Tüchern, wenn du noch etwas von den letzten Renovierungen übrighast.

Entlang der Farbkanten mit dem Pinsel und der kleinen Farbwalze streichen.

2. WANDFARBE STREICHEN

Streiche zunächst mit einem Farbpinsel und einer kleinen Farbrolle entlang des Klebebandes. So entsteht eine Umrandung rund um die farbige Fläche. Im zweiten Schritt kannst du mit der Großen Farbwalze von einer zur anderen Seite die Fläche rollen. Dabei empfiehlt es sich von oben bis unten durchzurollen. Wahlweise kannst du einen zweiten Anstrich auftragen. Nach der Trocknung der Farbe wird die Oberfläche bei der Wandfarbe in Hochdeckend matt.

Gestrichen wurde diese Wandfarbe: 

[[#k/41-12-40-58/t]]

Dabei haben wir die Hochdeckende Wandfarbe mit ihrer edlen und stumpfmatten Oberfläche verwendet.

Klebeband abziehen, trocknen lassen.

3. KLEBEBAND ENTFERNEN

Bei der Entfernung des Klebebandes gilt: Entweder direkt nach dem Anstrich oder einen Tag später das Klebeband entfernen.

Wandfarben online aussuchen und bestellen

Hier kommst du zur großen Farbpalette von Kolorat. Handgestrichene Farbmuster kannst du mit wenigen Klicks über die Farbkacheln bestellen.

Zur großen Farbpalette